Von wegen… es gibt keine Bratwürste!

Standard

ob das was wird?

hier geht ´s um die Wurst!

Gestern war Palma im Bratwurstfieber! Sant Sebastian ist der Schutzheilige von Palma de Mallorca und am Vorabend seines Namenstag feiert die City. Eine Großveranstaltung: auf allen großen Plätzen in und rum um die Altstadt von Palma stehen Bühnen für Musikgruppen aus Rock, Pop, Latin und selbst Folksmusik und die Stadt rockt. Das ganze ist mit einer besonders netten Tradition drappiert. Die Stadtverwaltung stellt allerorts Grillstände bereit. Es raucht und qualmt überall und Scharen von Menschen bringen unter anderem ihre Grillwürstchen und was sonst noch auf so einer aufgeschnittenen Tonne vor sich hin gahren kann mit. Massengrillen, anders kann man es nicht nennen, denn man muss sich sein Plätzchen für die Wurst erspehen, erkämpfen und dann waghalsig vor unerlaubten Zugriffen verteidigen. Gut, sind die ersten Rationen erstmal verteilt und ist der „Grillmeister“ wendig und klein genug, so klappt es mit der Wurst schon im zweiten Anlauf. Die erste Ration, die Ilonka da auf das heiße Eisen legte, verbrannte nämlich innerhalb weniger Sekunden.

Ja wirklich: trotz Krise und der damit einhergehenden Nörgelei läßt die Bevölkerung keine Gelegenheit aus, um „in Gottes Namen“ zu feiern.  Der läßt sich zwar nicht blicken, aber Spaß macht ´s wirklich. Die lokale Presse hat den Event so zusammengefasst: Über 3.000 Besucher tanzten auf den Plätzen Palmas zu Livemusik von Bands wie Jarabe de Palo oder Los Delinquentes. Zudem versammelten sich Menschenmengen vor den aufgestellten Grillstationen und bereiteten Fleisch und Wurst vor. Die Besucher zeigten sich erfreut und ließen sich auch von vereinzelten Regenschauern nicht stören. Die Feierlichkeiten des Schutzpatronen Palmas, San Sebastian, dauern noch bis zum Wochenende an.

Über Wolfgang

Unsere Reise begann im Frühjahr 2005. Gestartet sind wir in der nördlichen Adria (Grado) und warer seitdem an den Küsten von Italien, Slovenien, Kroatien, Griechenland und der Türkei. Das dritte Crewmitglied auf der Segelyacht Aura ist die Katze Paxos. Seit April 2009 sind wir auf Mallorca ansässig - also zurück ins Leben auf Land.

Hinterlasse einen Kommentar