Ein schöner Tag

Standard

Spain Barons crown von Tomasz Steifer, Gdansk

Seit einigen Tagen sind Herr und Frau Baron(in) mit ihrer Yacht in balerarischen Gewässern. Unsere Empfehlung, zunächst Can Pastilla anzulaufen hatte drei Dinge zur Folge: erstens, daß sich die Yacht in der winterlichen Versandung noch in der Hafeneinfahrt festsetzte, durch setzen der Fock mit entsprechender Krangung aber wieder freikam. Zweitens, daß der Club Maritimo ohne Erbarmen auch mitten im Winter den Fahrtensegler mit jener Arroganz abzockt, die dem Ankömmling sogleich deutlich signalisiert – nicht er sei willkommen, sondern ausschließlich sein Geld. Drittens, den typischen Abend eines Wiedersehens, wo Fragen, Antworten, Erzählungen und Geschichten sich fortwährend überholend den Salon der Yacht durchfluten, im Versuch die vergangenen Monate kompakt zu vergegenwärtigen.

Seraphina

Die Stunden vergehen und der Wein weiß den Adrinalinspiegel der winterlichen Überfahrt von Menorca bis tief in die Bucht von Palma zu senken. Eine gute Ankunft und ein Wiedersehen, was braucht Freude mehr?

Daß der „königliche Yacht Club“ von Palma de Mallorca im Vergleich zum Club Maritimo in Can Pastilla gerade mal die Hälfte des Preises für den Liegeplatz der Yacht verlangt …, wer hätte das gedacht. So fahren wir gestern zu viert von Can Pastilla nach Palma Hafen bei schönstem Wetter. Wie schön – mal wieder auf See zu sein, wenn auch nur für ein paar Meilen, wie schön, mal wieder in einen Hafen einzulaufen, dort eine Zeit zu verbringen, wieder bis tief in die Nacht zu reden, zu erfahren, hin und wieder der Stille zu lauschen.

Über Wolfgang

Unsere Reise begann im Frühjahr 2005. Gestartet sind wir in der nördlichen Adria (Grado) und warer seitdem an den Küsten von Italien, Slovenien, Kroatien, Griechenland und der Türkei. Das dritte Crewmitglied auf der Segelyacht Aura ist die Katze Paxos. Seit April 2009 sind wir auf Mallorca ansässig - also zurück ins Leben auf Land.

Hinterlasse einen Kommentar